Am 9. September 2017, zum Saisonende, trafen sich in unserem Hafen nochmals 12 Segler um mit 4 AWSV Booten gemeinsam rund Pagensand zu segeln. Ein Boot lief verspätet aus, da eine Startvorverlegung leider nicht alle Schipper erreicht hatte.
Bei guten SW 3 ging es um 16:00 Uhr am Wind von Abbenfleth gegen die Flut, außerhalb des Fahrwassers, elbab Richtung Schwarztonnensand. Etwas heikel war die Umrundung des Leuchtturms Pagen Nord gegen den Strom. Zusätzlich galt es einen elbaufkommenden Kreuzfahrtdampfer und einen elbabwärts laufenden Frachter nicht zu behindern und dabei nicht vom Flutstrom auf den dortigen Leitdamm gedrückt zu werden. Vor Kolmar ging es dann im Pagensander Nebenfahrwasser auf Gegenkurs mit raumen-, halben- und dann am Wind Kurs. Die letzte Tücke war die Windabdeckung durch den Wald am Leuchtturm Pagen Süd. Hier galt es, in der Windabdeckung in Lee vom Wald, nicht auf die rote Nebenfahrwassertonne und nicht auf das Schlickwatt gedrückt zu werden.
Nach 2 ½ Stunden waren alle Boote wieder vor dem Hafen Abbenfleth versammelt. Nun jedoch war, zu unserer Verwunderung, das Flutschutztor um HW herum verschlossen. Nach einer ¾ Stunde Wartezeit „vor der Tür“ waren alle Boote wieder im Hafen. Den netten sportlichen Saisonabschluss nutzte auch ein Motorbootbesitzer aus dem AWSV, um mal wieder mitzusegeln. So soll es doch auch sein. Das Abschlussbier spendierte Helmut aus seinem Bordbestand. Danke.
Jochen